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Newsletter Juli 2024 

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Wir wünschen schöne Sommerferien!

Liebe Leserinnen und Leser

Kurz vor den Sommerferien bedienen wir Sie gerne mit den aktuellsten Neuigkeiten aus dem Gebiet von LuzernPlus.

Das ganze Team von LuzernPlus wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen erholsame Sommertage. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder mit spannenden Neuigkeiten und interessanten Artikeln zu überraschen.

Sommerliche Grüsse und bis bald!

Das Team von LuzernPlus


Mobilität rund um den Luzerner Bahnhof wird neu organisiert

Mit dem zukünftigen Durchgangsbahnhof Luzern verdoppelt sich die Anzahl der Menschen, die rund um den Bahnhof unterwegs sein werden. Um dies zu bewältigen, planen der Kanton und die Stadt Luzern gemeinsam eine umfassende Neuorganisation der Mobilität in diesem Bereich. Die Projektvereinbarung für einen gemeinsamen Masterplan wurde diese Woche unterzeichnet.
Eine Vereinfachung der Verkehrsknoten am Bahnhofplatz, neue Bus-Hubs und eine öV-Achse auf der Zentralstrasse sind zentrale Elemente des Masterplans, der bis 2027 vorliegen soll. Ziel ist es, den Bahnhof als wichtigste Mobilitätsdrehscheibe der Zentralschweiz fit für die Zukunft zu machen und ein leistungsfähiges Verkehrsangebot zu gewährleisten.

LuzernPlus vertritt die Anliegen der Verbandsgemeinden, um eine für die ganze Region tragfähige Lösung zu erarbeiten. Denn vom neuen Durchgangsbahnhof Luzern profitieren Stadt, Region, Kanton und die ganze Zentralschweiz.

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LuzernNord

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Bahnhofstrasse wird verlegt

Für die weiteren Entwicklungen rund um den Seetalplatz muss die bestehende S-Kurve der Bahnhofstrasse umgebaut werden. Damit dort ein gradliniger Strassenverlauf möglich ist, wird das Restaurant Bahnhof abgerissen. Der Einwohnerrat Emmen hat die Verlegung der Bahnhofstrasse auf dem Abschnitt zwischen Bahnhof Emmenbrücke und Bushub am Seetalplatz einstimmig angenommen. Zudem spricht er sich dafür aus, dass sich die betroffenen Grundeigentümer an den anfallenden Projektkosten beteiligen. Mit der geraden Bahnhofstrasse ist eine bessere Linienführung für den Busverkehrs sowie eine optimale Gestaltung des Bahnhofplatzes möglich. Insbesondere profitiert das Areal zwischen Bahnhof und Bushof, wofür es einen Bebauungsplan "Bahnhofplatz Nord A2/A3" gibt. Dieses wird somit nicht mehr durch die Bahnhofstrasse getrennt. 

Im Zuge der Verlegung der Bahnhofstrasse werden auch 100 Veloabstellplätze erstellt, welche bei Bedarf um weitere 50 erweitert werden können. Der Baustart für das 2.2 Millionen Franken teure Projekt soll mit der ersten Etappe im 1. Quartal 2025 erfolgen.

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LuzernSüd

Planungen zu den Teilüberdeckungen der A2 im Gebiet LuzernSüd werden vertieft

Die Projektpartner ASTRA, Kanton Luzern, LuzernPlus und Stadt Kriens setzen ihre Arbeiten zur stadträumlichen Aufwertung der offen geführten Autobahn in Kriens fort. In der neuen Phase werden die Ziele konkretisiert, planungsrechtliche Voraussetzungen geschaffen und die Finanzierung geklärt. Geplant sind Teilüberdeckungen der Autobahn an drei Stellen, um Kriens besser zu verbinden, Lärm zu reduzieren und Grünflächen zu schaffen. Ende 2024 wird der Fortschritt öffentlich präsentiert. Das Projekt wird unabhängig vom Gesamtprojekt Bypass Luzern entwickelt.

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LuzernOst

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Ein gemeinsamer Weg durchs Rontal

Ebikon, Buchrain, Dierikon, Root planen zusammen mit LuzernPlus einen gemeinsamen Radweg. Damit soll das Velofahren im Rontal gefördert, die Hauptverkehrsachsen entlastet und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Der fünf Kilometer lange Gleisweg beginnt nach dem Bahnhof Ebikon
und führt grösstenteils entlang des SBB-Trassees und der Ron bis ins Zentrum von Root. Die öffentliche Planauflage erfolgte am 10. Juni 2024. Der Baubeginn ist Ende 2025 geplant.

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Agenda

Die Geschäftsstelle von LuzernPlus bleibt während der Sommerferienzeit bis am Sonntag, den 11. August 2024 mehrheitlich geschlossen. Danach sind wir zurück, um gemeinsam mit Ihnen unsere Region zu stärken.

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