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Newsletter Juni 2021

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Durchgangsbahnhof Luzern

Fokus auf das zentrale öV-Bauwerk unserer Region

Für die ganze LuzernPlus-Region, die Stadt und den Kanton Luzern und die Zentralschweiz ist der DBL eine einmalige Chance. Um das Grossprojekt koordiniert zum Zielfoto zu bringen, ist unter der Leitung des Bundesamts für Verkehr (BAV) eine Knotenorganisation eingesetzt.

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Frau Remund, der Durchgangsbahnhof Luzern beschäftigt Stadt, Region und Kanton Luzern. Welche Rolle hat das Bundesamt im gesamten Planungsprozess inne?

«Das BAV hat in diesem Prozess zwei Rollen, die eng miteinander verknüpft sind.

Einerseits ist das BAV die Finanzierungsbehörde des Bundes für die Bahninfrastruktur. Die BAV-Fachleute erarbeiten die Entscheidungsgrundlagen für das Parlament und sorgen anschliessend dafür, dass die Entscheide gemäss dem Willen des Parlaments umgesetzt werden...»

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Stimmen aus unserer Region

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Aktuelles aus den Gebietsmanagements


LuzernNord

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Vom Regionalbahnhof zur Mobilitätsdrehscheibe

Bereits heute ist Emmenbrücke der drittgrösste Bahnhof des Kantons Luzern. Linear mit der Gebietsentwicklung LuzernNord steigt die Zahl der Ein- und Aussteiger an. Nach der Inbetriebnahme des Bushubs und der Strasseninfrastruktur ist dies die Transformations-Chance für den Bahnhof Emmenbrücke. 

Aktuell erfolgen Anpassungen der Perrons für einen niveaugleichen Zugang und längere Züge. Im Hintergrund planen die SBB die Zukunft des Bahnhofs Emmenbrücke: ganz im Sinne von «Smart City» entsteht ein Hub mit Sharing-Angeboten, Logistik und weiteren Dienstleistungen, die auf Bus und Bahn treffen. 

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LuzernOst


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öV-Knotenpunkt LuzernOst profitiert von DBL

Seit der Eröffnung des Bushub-Provisoriums Ende 2020 führen im Bahnhof Ebikon sechs Buslinien und eine S-Bahnlinie zusammen. Die entstehende Mobilitätsdrehscheibe wird zur Bereicherung der ganzen Region LuzernOst.

Der geplante Durchgangsbahnhof stärkt die Erschliessung von Ebikon und der umliegenden Gemeinden noch mehr: Dank des Dreilindentunnels verkürzt sich die Fahrt nach Luzern auf fünf Minuten. Eine bessere Erreichbarkeit als sie so mancher Stadtteil Luzerns aufweist. Zudem ermöglichen die gewonnenen Kapazitäten den 15-Minutentakt der S-Bahn sowie einen RE-Halt der Linie Luzern-Zürich.

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LuzernSüd

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Lebensader der Entwicklung: die S-Bahn

Grundlage für die strukturelle Entwicklung des Lebensraums LuzernSüd bildet die S-Bahn. Zukunftsgerichtet wurde der S-Bahnhof Kriens Mattenhof den neuen Voraussetzungen im Raum LuzernSüd angepasst: barrierefrei, mit verlängerten Perons, Veloabstellplätzen und enger Verknüpfung ins Busnetz. 

Gerade die S-Bahn ermöglicht es dem Gebiet Mattenhof, sich als zentraler, verdichteter und vielseitig genutzer Platz zu positionieren. Auch der Campus Horw sowie das Gebiet Horw See werden als weitere Fokuspunkte in LuzernSüd von Haltestellen profitieren.

Bildquelle: Zentralbahn

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Agenda

Samstag, 12. Juni 2021, 10:00 Uhr, Emmenpark
HSLU, Öffentlicher Informations- und Beteiligungsanlass, Gestaltungsideen Emmenpark

Samstag/Sonntag, 26./27. Juni 2021, 20:51 Uhr, Bahnhof Luzern
Schweizer Wandernacht, Rontaler Höhenzug

Freitag, 02. Juli 2021, 8:30-12:15 Uhr, online
Kanton Luzern, KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung: Rastlose Gesellschaft


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