Claudia Huser wird Geschäftsführer Stellvertreterin bei LuzernPlus
Der Regionale Entwicklungsträger LuzernPlus koordiniert die Interessen der 22 Verbandsgemeinden. Claudia Huser wird per 1. Dezember 2023 als Geschäftsführer Stellvertreterin das Team von LuzernPlus verstärken. Claudia Huser wird ihr Amt als grünliberale Kantonsrätin weiterführen. Damit mögliche Unvereinbarkeiten vermieden werden können, tritt sie bis Ende 2023 als Fraktionschefin der Grünliberalen (GLP) im Luzerner Kantonsrat zurück.
Claudia Huser ist ausgebildete Arbeits- und Organisationspsychologin mit breiter Erfahrung in diversen Branchen und lebt seit 2009 in der Stadt Luzern. Sie ist seit 2010 politisch aktiv und seit 2015 vertritt sie die Grünliberale Partei (GLP) im Luzerner Kantonsrat.
«Mit Claudia Huser konnten wir eine kompetente Kollegin mit einem grossen Netzwerk in Politik und Wirtschaft gewinnen», so Armin Camenzind, Geschäftsführer von LuzernPlus. «Die politische Kooperation K5, aber auch das Projekt- und Prozessmanagement erfordern entsprechendes Know-How. Dieses bringt Claudia Huser mit ihrem gut gefüllten Rucksack bestens mit. Ich freue mich sehr, dass Claudia Huser ihr Wissen und ihre Persönlichkeit neu bei unserem Gemeindeverband LuzernPlus einsetzen wird.»
Huser bleibt Kantonsrätin, tritt aber als Fraktionspräsidentin der GLP zurück
Damit die Anstellung von Claudia Huser ermöglicht werden konnte, hat der Vorstand von LuzernPlus die internen Regeln dahingehend überarbeitet, wonach Mitarbeitende nicht einem Parlament angehören durften. Neu gilt, dass Mitarbeitende von LuzernPlus nicht amtierendes Mitglied eines kommunalen Parlamentes sein dürfen. Überdies ist es dem Geschäftsführer untersagt, dem Kantonsrat anzugehören. Damit sollen mögliche Interessensbindungen bewusst verhindert werden.
Claudia Huser ist amtierende GLP-Kantonsrätin und behält dieses Mandat. Um mögliche Unvereinbarkeiten zu verhindern, wird Claudia Huser ihr Amt als Fraktionschefin der GLP-Fraktion bis Ende 2023 abgeben.