für eine starke Region

Planungsvereinbarung Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr ESP Rothenburg

Die Standortgemeinden Rothenburg und Emmen, LuzernPlus, die Wirtschaftsförderung Luzern, das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und der Kanton Luzern bekennen sich mit der gemeinsamen Planungsvereinbarung dazu, die gemeindeübergreifende Abstimmung rund um den Entwicklungsschwerpunkt Rothenburg kooperativ anzugehen. Insbesondere wird die Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung hinsichtlich der Verkehrsentwicklung beleuchtet. 

Bezeichnung Stand Perimeter
Planungsvereinbarung Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr ESP Rothenburg 2023 LuzernPlus
Kreisel bei Nacht_©GdeRothenburg.jpg

Bei Nacht ist die Situation am Kreisel Stationsstrasse eher ruhig.

©Gemeinde Rothenburg

Ausgangslage
Die Standortqualität des kantonalen Entwicklungsschwerpunkts Rothenburg zeichnet sich durch die Lage im Norden der Stadtregion und das hohe Weiterentwicklungspotenzial aus. Allerdings wird die standortgerechte Progression durch die vorhandene und absehbar realisierbare Verkehrsinfrastruktur, die ihre Kapazitätsgrenzen erreicht, aktuell gehemmt. 

 

Gemeinsame Planung für zukunftsgerichtete Entwicklung 
Um die verträgliche Weiterentwicklung des ESPs anzugehen, haben die Standortgemeinden Rothenburg und Emmen sowie die Projektpartner Regionaler Entwicklungsträger LuzernPlus, Wirtschaftsförderung Luzern, das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und die Dienststellen vif und rawi des Kantons Luzern als gemeinsame Absichtserklärung die Planungsvereinbarung für ein «Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr» unterzeichnet. Durch die Planungsvereinbarung ist die gemeindeübergreifende Abstimmung zugunsten des ESP Rothenburg gewährleistet. 

 

Verträglichkeit mit Fokus Erreichbarkeit 
Ziel der gemeinsamen Projektorganisation ist, ein «Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr» auszuarbeiten.

  • Bestmögliche Abstimmung von Siedlung und Verkehr,  Überlastung des Verkehrssystems nachhaltig vermindern
  • Entwickelung, Konkretisierung und Verankerung von Nutzungsstrategie und Rahmenbedingungen der räumlichen Weiterentwicklung
  • Auf Arbeitsnutzung fokussierte Nutzungsstrategie, wobei Wohnnutzung eine untergeordnete Rolle spielt (westlich Bahnhof Rothenburg)
  • Berücksichtigung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, Abstimmung von Siedlung und Wirtschaft mit Verkehrsentwicklung (MIV, ÖV, FVV)
  • Aufgabenklärung und Inhaltsdefinition bezüglich mandatiertem Gebietsmanagement für die bauliche und wirtschaftliche Umsetzung

Die Erarbeitung basiert auf einer breit ausgelegten Mitwirkung. Als Resultat des «Gesamtkonzeptes Siedlung und Verkehr» werden ein Zielbild und eine Umsetzungsstrategie für die weitere Projektphase erwartet.

Projektmeilensteine

  • Dienstag, 20. Juni 2023: Stakeholder Workshop «Nutzungsstrategie und Rahmenbedingungen»
  • Mittwoch, 17. Januar 2024: Stakeholder Workshop 2: «Möglichkeiten und Ambitionen»
  • Mittwoch, 15. Mai 2024: Stakeholder Workshop 3: «Vision und Lösungen»
  • Juni 2024: Visionen und Lösungsansätze sind vorhanden
  • Oktober 2024: Empfehlung und Abschluss «Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr»

ESP Rothenburg steckt mitten in der Transformation

Wahligen-Tanklager-Pistor_©GdeRothenburg.jpg

Ein Überblick über den Bereich Wahlingen mit Tanklager und Pistor AG.

©Gemeinde Rothenburg