Um Themen und Projekte der unterschiedlichen Organisationen mit direktem Einfluss auf den DBL zu koordinieren, haben die Partner 2019 eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Die entstandene Knotenorganisation nimmt sich seither der Belange rund um den Durchgangsbahnhof an. LuzernPlus wird hierbei der Rolle des Regionalen Entwicklungsträgers gerecht und erfüllt die koordinierende Funktion des Gemeindeverbands. Durch die Vertretung in der Gesamtkoordination und der Koordinationsgruppe Kommunikation können einerseits die Anliegen der Region und der Verbandsgemeinden direkt an den richtigen Stellen eingespeist werden und andererseits sind Informationen aus erster Hand verfügbar.
Durchgangsbahnhof Luzern
Der Durchgangsbahnhof Luzern – kurz DBL – ist das Grossprojekt der Region mit lokaler, regionaler, überregionaler und schweizweiter Strahlkraft. Die Chance für die Zentralschweiz im Bereich nachhaltiger Mobilitätsentwicklung. LuzernPlus hat auch 2023 in den verschiedenen Gremien der Knotenorganisation die Interessen der Verbandsgemeinden eingebracht.
Mitglieder der Knotenorganisation auf dem Bahnhofplatz Luzern.
DBL-Projekt erreicht Meilenstein
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben im Frühling 2023 das Vorprojekt für den Durchgangsbahnhof Luzern erfolgreich abgeschlossen, ein wichtiger Meilenstein für das Grossprojekt. Der geplante Durchgangsbahnhof soll Engpässe im Bahnknoten Luzern durch neue unterirdische Zufahrten und einen Tiefbahnhof beseitigen. Dies ermöglicht zukünftig direktere und schnellere Bahnverbindungen und verbessert die Erreichbarkeit und Attraktivität der Zentralschweiz. Das Vorprojekt umfasst den Bau eines 44 Meter breiten Tiefbahnhofs mit vier Gleisen, eines 3,8 Kilometer langen Dreilindentunnels und eines 2,1 Kilometer langen Neustadttunnels.
Ein neuartiges Bauverfahren mit einem Absenktunnel unter dem Seebecken des Vierwaldstättersees wird angewendet, um Umweltschäden zu minimieren. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf 3,3 Milliarden Franken geschätzt, mit einer Bauzeit von 11 bis 13 Jahren.
Die SBB arbeiten eng mit dem Bund, dem Kanton Luzern, der Stadt Luzern und anderen Partnern zusammen, um die Realisierung des Projekts voranzutreiben.
Der Ausbau des Bahnknotens Luzern ist von grosser Bedeutung für die Zentralschweiz, da er eine Antwort auf das steigende Mobilitätswachstum bietet. Die Stadt Luzern sieht die Möglichkeit, den Raum um den Bahnhof attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern, während die Bauarbeiten stadtverträglich gestaltet werden sollen. Die Realisierung und Finanzierung des Projekts werden als entscheidend für die Zukunft der Region angesehen.
So wird künftig das 1. Untergeschoss des Durchgangsbahnhofs Luzern aussehen (Quelle: SBB).
Ausbau Bahnhof Ebikon
Projektraum DBL
Seit 2022 kümmert sich LuzernPlus um die Verwaltung und die Reservierungen für den Projektraum DBL, der von allen beteiligten Partnerorganisationen angemietet werden kann. Dieser Projektraum befindet sich im Gebäude der Hauptpost Luzern und bietet eine äusserst zentrale Lage für die Durchführung von Sitzungen. Die rege Nutzung im Jahr 2023 zeigt, dass der Projektraum sehr beliebt ist und den Bedürfnissen entspricht. Zusätzlich bietet der Raum eine fantastische Aussicht auf die Reuss und die Kapellbrücke, was seinen Charme noch weiter erhöht.